Fortbildung für Mitarbeiter

Da tut sich was bei uns

…unter dem Motto „Das Pro & Contra einer Führungskraft“ stand unser diesjähriges Frühjahrsseminar im Bereich Mitarbeiterführung.

Für zwölf Unterrichtsstunden an zwei Tagen fanden sich alle Leiter und Ihre Stellvertreter der Abteilungen Küche, Rezeption, Spa, Restaurant und Housekeeping ein, um mit Matthias Hacker intensiv an den Grundsätzen einer guten Führungskraft zu arbeiten. Matthias Hacker ist durch seine langjährige Erfahrung im Bereich der Mitarbeiterführung geradezu prädestiniert für diese Aufgabe.

Ein paar Jahre ist er schon Stammgast bei uns und kennt damit das Haus und seine Mitarbeiter sehr gut. Ende des Jahres 2017 kam der zertifizierte Trainer, Lehrtrainer und Coach dann auf die Chefin des Hauses zu: „Maria, lass mich Euch helfen!“

Schon lange wollten die Geschäftsinhaber Maria und Christian Geiger die Struktur und Arbeitsaufteilung im Hotel Lindenwirt ändern. Die Kommunikationswege sollten kürzer werden, und die jeweiligen Abteilungen sollten unabhängiger, effektiver und zudem freier arbeiten können. Da kam Matthias Hacker genau zur richtigen Zeit mit seinem Vorschlag, uns bei diesem Vorhaben zur Seite zu stehen.

 

mehr
Wir wollen ehrlich sein
Leicht gefallen ist uns das Ganze nicht.

Anfang 2018 ging es dann endlich los, das erste Führungskräfteseminar mit Herrn Hacker stand im März an. In allen Abteilungen wurden daraufhin Abteilungsleiter ernannt, auch in denen es eigentlich nicht üblich ist. Die Arbeitsaufteilung wurde so umgelegt, dass die Geschäftsleitung maßgeblich entlastet wurde.

Da es für Familie Geiger wichtig war auch auf eigene Mitarbeiter zu setzen, sind einige von uns vom Kollegen zum Vorgesetzten befördert worden. Die Verantwortung wächst somit auf einmal, und man muss sich erst in der neuen Rolle zu Recht finden. Auch die Chefetage hat mit sich gehadert. Über 20 Jahre haben die beiden mit Leidenschaft, viel Herzblut und täglichem Einsatz ihr Haus geführt, hatten und haben immer ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeiter und Gäste und haben somit eines der führenden Wellnesshotels der Region geschaffen. Aufgaben, wie Dienstpläne für alle Abteilungen zu erstellen, haben Sie bis vor zwei Jahren noch selbst übernommen. Natürlich fällt es dann nicht leicht, die Verantwortung in vielen Sachen abzugeben und sich auf einmal auf andere zu verlassen.

Doch Matthias hat uns bei diesen kleinen und manchmal auch etwas größeren Hürden und Hindernissen tatkräftig unterstützt. Er hat uns unter anderem in den Bereichen Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement, Einhaltung effizienter Kommunikationswege, Beschwerdemanagement sowie Mentoring und Führung von Auszubildenden fit gemacht und sehr weitergeholfen.

Schon zum vierten Mal trafen wir uns nun im Januar dieses Jahres, um an diesen und weiteren Personalentwicklungsthemen zu arbeiten. Man merkt stetig, dass wir uns weiterentwickeln, wie wir aus unseren Fehlern lernen und uns auf die Rolle als Führungskraft besser einlassen können.

Matthias, vielen Dank für Deine umfangreichen Ratschläge, Deine ermutigenden Worte und Deinen entschlossenen Willen, uns stets zur Seite zu stehen. Und natürlich vielen Dank an die Familie Geiger, die immer großen Wert darauf legt, dass wir uns stetig weiterbilden und uns die Möglichkeit gibt, an uns und unseren Herausforderungen zu wachsen.

Wir freuen uns auf alles, was in Zukunft noch kommen wird!

Das könnte Sie auch interessieren
+ Interessante Details aus dem Lindenwirt
Der Lindenwirt - Unsere Philosophie

Eine Harmonie der Kontraste, welche keine Wünsche offen lässt. Und ein Platz für genau das, was Sie sich unter Urlaub vorstellen.

Unsere Mitarbeiter

Qualifizierte, engagierte und motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage unseres Erfolgs. Hier unsere Mitarbeiter.

Lindenwirt Imagekatalog

Hier können Sie unseren Imagekatalog mit vielen attraktiven Angeboten, ganz bequem downloaden oder online darin schmökern.